SOSPIRI

TANZ- UND OBJEKTTHEATER

So wie der Wind tobt und mit ganzer Kraft durch die Natur fegt und ein andermal sanft im Blattwerk flüstert – so unterschiedlich ist unser Atem. Auch der Atem kann wütend fauchen und sanfte Worte hauchen. Der Atem ist ein vortrefflicher Verwandlungskünstler und ist der Maler unserer wechselnden Gefühle. 

Sospiri – der Seufzer – sind 13 Szenen getanzt, gespielt, artistisch performt, dargestellt mit einer weissen Feder und 13 Palmblattrispen. Das Stück erzählt Episoden aus dem Leben. Drei junge Frauen suchen nach ihrem Platz auf dieser Welt – nach ihrer Bestimmung. Sie durchleben Erfahrungen von kindlich verspielt bis bedrohlich kraftvoll. Sie zeigen, wie sich Gleichgewicht überall wieder findet und wie nah Leichtigkeit und Schwere liegen können. Im dreizehnten und letzten Akt kommen schliesslich Feder und alle in den Szenen gesammelten Palmblattrispen zum Gesamteinsatz. Es entsteht ein sechs Meter grosses Mobile, die weltberühmte SANDDORNBALANCE.

Das Objekt nimmt in Inszenierungen von Rigolo traditionell einen wichtigen Platz ein. Immer sind diese Objekte selbstentwickelte Originale, die nie nur als Objekte präsentiert werden, sondern im Zusammenspiel mit den Darstellerinnen raffiniert in das Spiel integriert werden. Das Resultat ist ein begeisterndes Objekttheater. Wichtig ist auch die Spielfläche, die mit mehreren hundert Kilo Sand an eine Wüstendüne erinnert.

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MARULA EUGSTER 

Gesamtleitung, Choreografie und Tanz

Marula, die jüngste Tochter des Rigolo-Gründerpaars, knüpft mit ihrer Tanztheaterproduktion SOSPIRI an die früheren Produktionen Wings In My Heart und Sanddorn an. Aufgewachsen mit der Rigolo-Produktion SANDDORN war Marula stets fasziniert von Sand und dessen Wirkung. Bereits in ihrer Abschlussarbeit an der Zürcher Tanz Theater Schule liess sie Sand in den Tanz einfliessen. In der Produktion WINGS (2014 – 2017), in welcher Marula die Rolle der Protagonistin inne hatte, spielte Sand erneut eine wichtige Rolle. So wuchs in Marula bereits im Jahr 2017 die Vision von einer eigenen Tanzproduktion rund um das natürlich vorkommende Mineral Sand. Im Sommer 2019 arbeitete Marula diese Vision zu einem Grobkonzept aus. Während über einem Jahr, seit August 2019, wurden die Ideen immer weiter verfeinert. Bis zur Premiere im September 2020 arbeitete Marula und Mädir Rigolo während zwölf Monaten an der Dramaturgie und Choreografie. Sie experimentierten mit verschiedenen Objekten, um deren Wirkung und Ästhetik im Dialog zu den Tänzerinnen und zur Musik zu testen.

Von September 2019 bis zur Premiere wurde mit den Tänzerinnen in verschiedenen Blöcken geprobt. Parallel wurden Prototypen in Zusammenarbeit mit dem technischen Leiter, Philip Dickmann und Mädir Eugster, erarbeitet. Während zehn Monaten haben sie diese laufend optimiert und bis ins Detail ausgearbeitet.

Marula Eugster konnte den aussergewöhnlichen Musiker Alexandre Dai Castaing begeistern, die musikalische Leitung für SOSPIRI zu übernehmen. Er arbeitete in enger Zusammenarbeit mit Rigolo an den für die 13 Szenen eigens komponierten Musikstücken. Dafür wohnte er zusammen mit der Cellistin Julia Kent den Proben im Februar und Mai 2020 bei, um die Kompositionen auf den Tanz und die Dramaturgie abzustimmen.

TOURNEE / VERGANGENE AUFFÜHRUNGEN

 2. - 3.7.2022, THEATER RAVENSBURG

9. - 12.6.2022, KULTURHOF-SCHLOSS KÖNIZ

21.5.2022, ALTES KINO MELS

28. - 29.4.2022, CASINO THEATER WINTERTHUR

4. - 13.4.2022, GRABENHALLE ST. GALLEN

26.3.2022, KREUZ RAPPERSWIL-JONA

3. - 4.3.2022, PHÖNIX THEATER STECKBORN

27.11.2021, DIOGENES ALTSTÄTTEN SG

1. - 2.10.2021, TANZRAUM HERISAU

25. - 26.9.2021, STEINER SCHULE WETZIKON

24.6. - 25.7.2021, RIGOLO-PALAIS GUGGACHBRACHE ZÜRICH

12.5. - 12.6.2021, RIGOLO-PALAIS ST. GALLEN - ABGESAGT COVID

15. - 17.4.2021, PHÖNIX THEATER STECKBONR - ABGESAGT COVID

9. - 10.4.2021, STEINER SCHULE WETZIKON - ABGESAGT COVID

20.2.2021 KREUZ RAPPERSWIL-JONA - ABGESAGT COVID

3. - 6.12.2020, FABRIGGLI BUCHS

23.10.2020, TONHALLE WIL

30.9. - 11.10.2020 RIGOLO-PALAIS KREUZLINGEN

4. - 19.9.2020 RIGOLO-PALAIS LICHTENSTEIG

MITWIRKENDE

MARULA EUGSTER RIGOLO 

Gesamtleitung, Choreografie, Tanz 


Marula (1991) absolvierte ihre Tanzausbildung an der Danceloft, Rorschach (2011-2013), an der Zürcher Tanz Theater Schule (2013-2015) und bildete sich 2013 im New Amsterdam Dance Center in New York zur zeitgenössischen Bühnentänzerin weiter. Marula war Mitglied der «3×1» Dancecompany in Rorschach und arbeitete mit internationalen Choreografinnen und Choreografen wie Leda Meredith (USA), John Brooks (USA) und Pascal Rekoert (NL) zusammen. Ab 2014 war Marula ein festes Mitglied der Rigolo Swiss Nouveau Cirque Company. Im Bühnenstück Wings erhielt Marula eine führende Rolle, in welcher sie am Ende die Sanddorn Balance zeigt. In diesem Zusammenhang durfte Marula mit der Spanischen Tänzerin und Choreografin Asun Noals von Otra Danza arbeiten. Mit Wings tourte Marula drei Jahre in der Schweiz und im Ausland unter anderem am Ruhrfestspiel in Recklinghausen und dem Fringe Festival in Edinburgh. 

Des Weiteren choreografiert und leitet Marula seit 2015 die Tanzgruppe Les Papillons, mit welcher sie 2018 das Bühnenstück Le Voyage erarbeitete.
 2018 choreografierte Marula für die Bahnhoferöffnung St. Gallen sowie für Flügel im Park in Kreuzlingen und war Tänzerin der Sigurd Leeder Association.
 Mit der Sanddorn Balance spielt Marula regelmässig im In- und Ausland mit verschieden Companys unter anderem im Zirkus Roncalli (D), Zirkus Flic Flac (D), Theater d`Un Jour (BE) und Das Zelt (CH).


Seit 2021 ist Marula in der Organisation des Tanzfests St. Gallen mit dabei. 

NAOMI SCHWARZ

Tanz

Naomi Schwarz (1994) schloss nach ihrer Grundausbildung an der Zürich- Tanz- Theater Schule (2010-2013) den Bachelor in Performing Arts an der «FontysHogeschoolvoor de Kunsten» in Holland, im Sommer 2017 erfolgreich ab.
 Seitdem arbeitete Naomi mit und für verschiedene Choreografen und Künstlern aus aller Welt zusammen. In den Jahren 2016-2018 war sie mit dem renommierten Choreografen Jens van Daelen(BEL) und JinetteLaurin (CAD) auf Welttour. Naomi war in den Produktionen «Tierra» das unter anderem in Kanada seine internationale Premiere feierte und «Nachthexen I: Jeanne», zu sehen. Naomi arbeitete bereits für verschiedene Choreografen wie: Cecilia Moisio (FIN), Jelena Kostic (SRB), Sara Witorowicz (USA), HelderSeabra (PRT) Hilde Elbers(NL) und Nadine Sieber (CH) an interdisziplinären Tanz-Projekten mit. Im Sommer 2018 wurde Naomi von der Tanzkompanie Jens van Daele’sburningbridges eingeladen, um an dem Kunst Festival «Oerol» in einer neu erarbeiteten «sidespecific Performance» mitzuwirken. Ihre eigenen Choreografischen Arbeiten wurden bereits bei verschiedenen Plattformen wie Tanzunplugged Winterthur (2019), Open Stage St.Gallen (2019) sowie an der universitätCodartsind Rotterdam, Festival de Oversteek in Nijmegen (2016) und Festival Theater am Waal (2016), gezeigt. Zurzeit lebt Naomi in St.Gallen und arbeitet als Tanzpädagogin und Freelancer in der Schweiz.


SCHANIKA MOHN

Tanz

Schanika Mohn (1994) begann ihre Spitzensportkarriere in der Rhythmischen Gymnastik bereits mit 6 Jahren. Mit präziser Körperbeherrschung, kunstvollen tänzerischen Elementen und ihrem Rhythmusgefühl gelang es ihr, mehrere Schweizermeistertitel in der Einzel- und Gruppenkategorie zu erturnen.
 Nach ihrer Sportkarriere (2000-2011) bildete sich Schanika in allen möglichen Tanzbereichen von Ballett, über Salsa und Urban bis hin zu zeitgenössischem Tanz weiter. Den Master of Arts in secondary Education schliesst sie im kommenden Jahr ab (2015-2020). Gleichzeitig wurde sie zu einem wichtigen Mitglied der Tanzgruppe «les papillons», mit welcher sie 2015 bis nach Kambodscha reiste und am internationalen Zirkusfestival «Tini Tinou» mit auf Tournee war. Schanika wirkte bereits in diversen Tanzprojekten mit und arbeitete in diesem Zusammenhang mit Marianne Fuchs – der ehemaligen Ballettleiterin der Companie St. Gallen und Theatertanzschule – sowie Lavdrim Dzemailji – renommierter Jazz-, Modern- und Breakdance-Tänzer – zusammen.
 Heute steht Schanika auf unterschiedlichsten Bühnen und zeigt auf vielfältige Art, wie sie ihr Können aus der Rhythmischen Gymnastik mit Akrobatik und Tanz kombiniert.


ANNA ZURKIRCHEN

Tanz 

Anna Zurkirchen wurde 1991 in Zürich geboren. Nach dem Psychologiestudium und der Zürich-Tanz-Theaterschule (2011-13) in der Schweiz schloss Anna 2017 den Bachelor in Performing Arts in Dance an der ‘Fontys hogeschool voor de Kunsten’ in Tilburg, Niederlande erfolgreich ab. Während und nach dem Studium tanzte sie für verschiedene nationale und internationale ChoreographInnen. So arbeitete sie über einige Jahre eng mit der Choreographin Katja Heitmann zusammen.
 Seit 2017 ist sie regelmäßig weltweit mit den Straßentheater-Gruppen Close-Act Theatre (NL) und Theater Tol (Belgien) auf Tournee.
 In Holland, Belgien und in der Schweiz tanzt sie in Vorstellungen der Company Woest (NL), Company Idem (CH), Keski.e.space (BE), HIPS performance collective, Isabella Soupart (BE), Elenita Queirós (CH) und Cie Quilla (CH)
 Zusätzlich zu ihrem großem Interesse an interdisziplinären Projekten mit bildenden Künstlern, Musikern und Designern außerhalb der ‘Blackbox’ des Theaters, realisiert sie ihre eigenen Stücke. So sind bisher zwei Soloarbreiten entstanden: ‘Nabel’ und ‘Ura’.
 In 2020 hat Anna zwei neue Kollektive ins Leben gerufen, in deren Rahmen sie eigene Tanzstücke erarbeitet und Kunstprojekte realisiert. 


MÄDIR RIGOLO

Regie, Choreografie, Requisitenbau

Mädir Rigolo und Lena Roth leiten Rigolo Swiss Nouveau Cirque seit der Gründung 1978. In 24 Produktionen ist Mädir abwechselnd als Darsteller, Regisseur oder Bühnenbildner, Erfinder von Requisiten und Gestalter von Kunstobjekten tätig. Mit der Balance-Trilogie setzt er seine Vision eines hochstehenden Tanztheaters um, das auch seiner Stärke als bildender Künstler Rechnung trägt. Als Creator und Darsteller der SANDDORN-BALANCE feiert er weltweit Erfolge. 2014 verwirklicht er zusammen mit seinen Töchtern die Nouveau Cirque Produktion WINGS BY RIGOLO. Marula Eugster spielt die Hauptrolle im Stück und Nuria Astorga übernimmt die Organisation. Ab 2020 arbeitet er in enger Zusammenarbeit mit Marula an ihrem Tanztheater-Stück SOSPIRI und nun auch an der neuen Produktion ITHIR. Seine Tätigkeitsbereiche sind sowohl  in den Projekten seiner Töchter, als auch in eigenen, die vermehrt auch in die bildende Kunst gehen. 


ALEXANDRE DAI CASTAING 

Musikalische Leitung 

Alexandre Dai Castaing ist ein vietnamesisch-französischer Musiker, wohnhaft in Genf. Er studierte klassisches Piano, Jazz Drums und asiatische Percussion.
 Seit 2012 ist er als freischaffender Musiker und Komponist tätig. Er arbeitete unter anderen mit Julia Kent, Jann Gallois, Milena Jeliazkova und der Tanz Company Anothai Cie zusammen. Auch wirkte Castaing in diversen Musik- wie Animationsvideos mit und komponierte Musik für TV Spots.


PHILIP DICKMANN

Technische Leitung

Philip arbeitete über 5 Jahre im Künstlerkollektiv ‚Skribble Gebibble’. Er kreierte dort Bühnenbilder und Raumkonzepte und sammelte Erfahrungen in der Veranstaltungstechnik. Bei der Event-Firma ‚Evelution GmbH‘ lernte er Veranstaltungen professionell durchzuführen. 2014 kam er als Lichttechniker zu Rigolo und erarbeitete dort Lichtkonzepte für das Bühnenstück ‚Wings‘. Für über 50 Shows war er dort für die Licht- und Projektionstechnik zuständig. Später wechselte er hinter die Bühne und begleitete die Show von dort aus als Bühnentechniker, Stagemanager und Requisiteur. Er fing auch an eigene Requisiten zu entwerfen und an der Stückentwicklung mitzuarbeiten. Seither arbeitete er auch für viele kleinere Produktionen mit Rigolo zusammen. Seit 2018 ist Philip selbstständig in verschiedenen handwerklich-kreativen Bereichen, vorwiegend im Kunst- und Kulturbetrieb.


NURIA ASTORGA

Management

Nuria ist die mittlere Tochter des Rigolo-Gründer-Paars. Sie hat General Management studiert und danach Erfahrungen im Bereich Eventmanagement bei der Below the Line Marketing Agentur Compresso AG gesammelt. Seit 2015 ist sie im Management von Rigolo tätig. Für SOSPIRI übernimmt sie das Management, die Öffentlichkeitsarbeit, das Ticketing und das Marketing.


FÖRDERER & SPONSOREN

 Als Ensemble auf höchstem Niveau und mit internationaler Ausstrahlung geniesst Rigolo seit Jahrzehnten die Unterstützung seiner Herkunftsregion Toggenburg, des Heimatkantons St. Gallen, aber auch nationaler Förderer und internationaler Preisstifter. Nicht zuletzt trägt seit 25 Jahren ein wachsender Kreis von privaten Gönnern und Mäzenen durch den Rigolo-eigenen Gönnerverein an den Kosten mit. 

Bei jeder Produktion beteiligen sich Partner und Sponsoren für Location, Medien, Werbung, Transport und Material, und kommen so in den Genuss interessanter Gegenleistungen. 

 

Herzlichen Dank an unsere Förderer und Unterstützer 
SOSPIRI Tournee 2020 - 2022

Kanton St. Gallen
Ernst Göhnerstiftung
Rigolo Gönnerverein
Kultur Toggenburg
Kanton Thurgau 
Metrohm Stiftung
Steinegg Stiftung
Lienhard-Stiftung
Corymbo Stiftung
Dr. Fred Styger Stiftung
Susanne und Martin Knechtli-Kradolfer-Stiftung
Walter und Verena Spühl-Stiftung
Kanton Appenzell Ausserrhoden
Stadt Kreuzlingen
Schützengarten
Südkultur
Stadt St. Gallen
Ortsbürgergemeinde St. Gallen
Johannes Waldburger-Stiftung
Migros Kulturprozent
ThurKultur
Gemeinde Herisau
Wetzikon
Alice Wartemann-Stiftung
Hugo Looser-Stiftung
Raiffeisen
die Mobiliar 
Thrugauische Kulturstiftung Ottoberg
Toggenburger Druckerei